liga

Die Kubb-Liga ist zurück!

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn ist die Kubb-Liga für Einzelspieler zurück und zwar hier auf baselcitykubb.ch. Ein herzliches Dankeschön an Beno, der die bestehenden Daten (6818 gespielte Partien seit 2010) gerettet und baselcitykubb.ch zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an Gabriel Brodmann von youEngineering, der massgeblich an der Umsetzung beteiligt war.

Mit der Neu-Programmierung und Integration der Kubb-Liga in baselcitykubb.ch wurden einige Neuerungen umgesetzt. Einerseits mussten zahlreiche “Kartei-Leichen” entfernt werden. Das heisst: Wer seit 2010 nicht mindestens 20 Partien eingetragen hat, wurde gelöscht. Die von Spielern gegen “Kartei-Leichen” gewonnenen Punkte verfallen. Für die übrigen 77 Kubb-Liga-Teilnehmer wurde auf baselcitykubb ein Profil erstellt, wenn sie nicht bereits registriert waren. Die Benutzernamen wurden von der alten Kubb-Liga auf kubbmaister.ch übernommen, nicht jedoch die Passwörter. Diese müssen manuell geändert werden – den Link dazu gibts hier: http://baselcitykubb.ch/wp-login.php?action=lostpassword

Neu-Anmeldungen sind derzeit nicht automatisch möglich. Interessenten können sich aber per Mail an shufschmid@gmail.com melden.

Eine weitere, wichtige Änderung betrifft die Berechnung der Elo-Punkte. Die neue Elo-Berechnungsmethode wurde von der FIFA entwickelt und kommt bei Weltranglisten zum Einsatz. Alle Details dazu gibts auf Wikipedia. Bei der neuen Elo-Berechnungsmethode werden neu Spiele mit mehreren Sätzen tatsächlich als Spiele gewertet, und nicht jeder einzelne Satz als Spiel, was zur Folge hat, dass bei gewonnen Spielen (z. B.  3:2 gegen einen schwachen Gegner) kein Punktverlust mehr möglich ist. Wer sich für weitere technischen Details und die genaue Umsetzung interessiert: Der PHP-Quellcode ist Open Source und kann auf github eingesehen werden.

Zur Kubb-Liga gehts hier oder via Navigation.

 

Kommentare

  1. Sehr schön, ich wünsche vill Erfolg (=vieli teilnehmendi Spieler)! Und vill Geduld bi allerlei Aafrage zu Korrekture.. D’Berechnisgmethode vo de alte Liga hend ehr aber anschiinend immer nonig verstande..;-) Was isch de Unterschied/Hintergrund vo Early-Bird und Champions-Race?

    PS: Kei Sternli meh???!!! 😉

Kommentar verfassen